Kapital Körper

Dieser Bereich untersuchte, inwieweit Jelineks Texte die ökonomische Dimension von Sexualität thematisieren. Inwiefern zeigen Texte Jelineks das politische Phänomen auf, den unabänderlichen Körper (Kategorie sex) als Vorwand dafür zu gebrauchen, soziale Praxis nicht verändern zu können? Wie gestaltet sich die Monetarisierung des menschlichen Körpers bei Jelinek (Stichwort Reproduktionsmedizin in Zur Kinofassung von Lars von Triers „Nymph()maniac“(2014) bzw. Organhandel in Rechnitz (Der Würgeengel), 2008)? In diesem Kontext steht die Sexualität und der Körper als ökonomische Ressource.

Bernd Blaschke konstatiert zur „sexuellen Marktwirtschaft“ und deren Reflexion in Jelineks Theaterstücken:

In einigen Stücken, vor allem von der diesbezüglich als Spezialistin zu betrachtenden Elfriede Jelinek, wird die sexuelle Marktwirtschaft, mithin die geschlechterspezifische Tausch- und Paarungs-Ökonomie einer körperfixierten, fetischistischen Gesellschaft inszeniert. Die kommodifizierten Tausch- und Begehrensverhältnisse auf dem Geschlechtermarkt werden direkt adressiert von Elfriede Jelinek in ihrem 2007 uraufgeführten […] Stück Über Tiere und kursorisch auch in zahlreichen weiteren Texten der Nobelpreisträgerin. [1]

Wie thematisiert Jelinek dementsprechend den gewaltsamen Gebrauch des (weiblichen) Körpers als Ware (z.B. bereits in der Erzählung Paula, 1974, später dann in Über Tiere, 2007)? Inwiefern rekurriert sie auf Zwangsprostitution und Versklavung von Frauen im Nationalsozialismus (Das weibliche Nicht-Opfer, 2004) und auf Inzest (FaustIn and out. Sekundärdrama zu Urfaust, 2012)? Wie verhandelt Jelinek die Bewertung von Sexarbeit in Zeiten des Neoliberalismus (Über Tiere III, 2007)? Auf welche diesbezüglichen Entwicklungen in gender- und queerspezifischen Studien verweist sie implizit? Wie unterstützt sie Argumentationen contra Prostitution [1] und geht sie mit Ansätzen pro Sexarbeit 2 um (Unterstützung diverser Peditionen etc.)? Welche feministischen Positionen sind gegenwärtig zur Pornografiedebatte 3 ausfindig zu machen und in welcher Form rekurriert Elfriede Jelinek auf solche Reflexionen? In welcher Form wird der (weibliche) Körper in den Werken Elfriede Jelineks, zur Projektionsfläche der ökonomischen und patriarchalen Macht?

Aber auch die Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld Sport-Ökonomie-Gender (z.B. in Ein Sportstück, 1998) versprachen ergiebige Forschungsresultate.

[1] Blaschke, Bernd: McKinseys Killerkommandos. Subventioniertes Abgruseln“. Kleine Morphologie (Tool Box) zur Darstellung aktueller Wirtschaftsweisen im Theater. In: Schößler, Franziska/Bähr, Christine (Hg.): Ökonomie im Theater der Gegenwart: Ästhetik, Produktion, Institution. Bielefeld: transcript 2009, S. 209-224, hier S. 213.
2 Pohlmann, Bianca: In Brüssel stießen die Pro & Contras hart aufeinander. In: EMMA 6/2003.
3 Vgl. z.B.: Pendleton, Eva: Love for Sale: Queering heterosexuality. In: Nagle, Jill (Hg.): Whores and Other Feminists. New York: Routledge, S. 73-82.
4 Vgl. z.B. die PorNo!-Kampagne der Zeitschrift Emma, in: www.emma.de/artikel/pornografie-264636; Schwarzer, Alice: Pornografie propagiert Gewalt. In: EMMA 12 (1987); Karasek, Hellmuth: Ist die sexuelle Freiheit am Ende? In: Der Spiegel 1 (1988).

Textauswahl

KURZPROSA

paula, bei der rezeption eines buches, das am land spielt, und in dem sie die hauptrolle spielt (1974)
Jelinek, Elfriede: paula, bei der rezeption eines buches, das am land spielt, und in dem sie die hauptrolle spielt. In: manuskripte 50 (1974), S. 49-51.

Begierde & Fahrerlaubnis (eine Pornographie). Erster Text von vielen ähnlichen (1986)
Jelinek, Elfriede: Begierde & Fahrerlaubnis (eine Pornographie) Erster Text von vielen ähnlichen. In: manuskripte 93 (1986), S. 74-76. Auch in: a-e-m-gmbh.com/wessely/fbegierd.htm (15.7.2014), datiert mit 1986 (= Elfriede Jelineks Website, Rubrik: Theatertexte).

ROMANE

Lust (1989)
Jelinek, Elfriede: Lust. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1989.

Die Kinder der Toten (1995)
Jelinek, Elfriede: Die Kinder der Toten. Roman. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1995.

Gier (2000)
Jelinek, Elfriede: Gier. Ein Unterhaltungsroman. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2000.


DRAMEN

Raststätte oder Sie machens alle. Eine Komödie (1994)
Jelinek, Elfriede: Raststätte oder Sie machens alle. Eine Komödie. In: Stecken, Stab und Stangl. Raststätte oder Sie machens alle. Wolken.Heim. Neue Theaterstücke. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1997 (= rororo 22276), S. 69-134.

Ein Sportstück (1999)
Jelinek, Elfriede: Ein Sportstück. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1999 (= rororo 22593).

Der Tod und das Mädchen I-V. Prinzessinnendramen (1999-2003), insbes. Jackie
Jelinek, Elfriede: Der Tod und das Mädchen IV (Jackie). In: Dies.: Der Tod und das Mädchen I-V. Prinzessinnendramen. Berlin: Berliner Taschenbuchverlag 2003, S. 63-100.

Ulrike Maria Stuart. Königinnendrama (2006)
Jelinek, Elfriede: Ulrike Maria Stuart. Königinnendrama. www.a-e-m-gmbh.com/wessely/fmaria.htm (28.2.2006), datiert mit 27.2.2006 (= Elfriede Jelineks Website, Rubrik: Aktuelles).

Über Tiere (2006)
Jelinek, Elfriede: Über Tiere. In: Dies.: Die Kontrakte des Kaufmanns. Rechnitz (Der Würgeengel). Über Tiere. Drei Theaterstücke. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2009, S. 7-51.

Erstdruck:
Jelinek, Elfriede: Über Tiere. In: stets das Ihre. Elfriede Jelinek. In: Theater der Zeit, Arbeitsbuch 2006, S. 115-128.

Weitere Abdrucke:
Jelinek, Elfriede: Über Tiere. www.a-e-m-gmbh.com/wessely/flieben.htm (11.11.2014), datiert mit 30.11.2005/6.11.2006 (= Elfriede Jelineks Website, Rubriken: Archiv 2005, zu Politik und Gesellschaft).
Jelinek, Elfriede: Über Tiere. In: Programmheft des Wiener Burgtheaters zu Elfriede Jelineks „Über Tiere“, 2007.

Teilabdruck:
Jelinek, Elfriede: Über Tiere. In: Falter 1-2/2006.

Rechnitz (Der Würgeengel) (2009)
Jelinek, Elfriede: Rechnitz (Der Würgeengel). In: Dies.: Die Kontrakte des Kaufmanns. Rechnitz (Der Würgeengel). Über Tiere. Drei Theaterstücke. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2009, S. 53-205.

Jetzt dürfen die Menschen einmal aus ihren Kleidern heraus. Und schon wollen sie wieder rein! (2014)
Jelinek, Elfriede: Jetzt dürfen die Menschen einmal aus ihren Kleidern heraus. Und schon wollen sie wieder rein! a-e-m-gmbh.com/wessely/fuebertierezuerich.htm (15.7.2014), datiert mit 2013 / 26.6.2014 (= Elfriede Jelineks Website, Rubriken: Aktuelles 2014, Theatertexte).

Abraumhalde (2009)
Jelinek, Elfriede: Abraumhalde. a-e-m-gmbh.com/wessely/farhalde.htm (12.11.2014), datiert mit 4.10.2009 (= Elfriede Jelineks Website, Rubriken: Archiv 2009, Theatertexte).

FaustIn and Out. Sekundärdrama zu Urfaust (2011)
Jelinek, Elfriede: FaustIn and out. Sekundärdrama zu Urfaust. a-e-m-gmbh.com/wessely/ffaustin.htm (15.7.2014), datiert mit 29.4.2011 / 8.5.2012 (= Elfriede Jelineks Website, Rubriken: Archiv 2012, Theatertexte).

Schatten (Eurydike sagt) (2012)
Jelinek, Elfriede: Schatten (Eurydike sagt). In: Theater heute 10/2012. (Beilage)


ESSAYS

Ja!

Jelinek, Elfriede: Ja! In: Emma 1/1988, S. 40.

Das weibliche Nicht-Opfer, Frauen im KZ (2004)
Jelinek, Elfriede: Das weibliche Nicht-Opfer. In: Amesberger, Helga/Auer, Katrin/Halbmayr, Brigitte: Sexualisierte Gewalt. Weibliche Erfahrungen in NS-Konzentrationslagern. Wien: Mandelbaum Verlag 2004, S. X-XVI. Auch in: www.a-e-m-gmbh.com/wessely/fopfer.htm (15.7.2014), datiert mit 2004 (= Elfriede Jelineks Website, Rubriken: Archiv 2004, zu Politik und Gesellschaft).

Im Verlassenen (2008)
Jelinek, Elfriede: Im Verlassenen. a-e-m-gmbh.com/wessely/famstet.htm (15.7.2014), datiert mit 1.5.2008 (= Elfriede Jelineks Website, Rubriken: Archiv 2008, Notizen, zu Österreich).

Zur Kinofassung von Lars von Triers „Nymph()maniac (2014)
Jelinek, Elfriede: Zur Kinofassung von Lars von Triers „Nymph()maniac“. www.a-e-m-gmbh. com/ej/fnymphomaniac.htm (15.7.2014), datiert mit 21.4.2014 (= Elfriede Jelineks Website, Rubriken: Aktuelles 2014, zum Kino).

Sekundärliteratur [Auswahl, siehe auch Bibliographie]

Bock, Ursula: Die Frau hinter dem Spiegel. Weiblichkeitsbilder im deutschsprachigen Drama der Moderne. Berlin: LIT 2011.

French, Lorely: „Zu lieben, indem man nicht geliebt hat.“: Love, Erotica, and Pornography in Elfriede Jelinek’s „Über Tiere“. In: Ruthner, Clemens / Whitinger, Raleigh (Hg.): Contested Passions. Sexuality, Eroticism, and Gender in Modern Austrian Literature and Culture. New York: Peter Lang 2011, S. 389-400.

Frischauf, Angela: Sexualität und Pornographie im Frauenbild der Gegenwartsliteratur. Wien: Diplomica-Verl. 2009.

Hochreiter, Susanne: Die „Lust“ in den Zeiten der Pornografisierung. Nachgelesen: Elfriede Jelineks Romane „Die Klavierspielerin“ und „Lust“. In: jelinektabu.univie.ac.at/moral/sexualitaet/susanne-hochreiter/ (20.5.2014), datiert mit 14.2.2014 (= TABU: Bruch. Überschreitungen von Künstlerinnen. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek).

Jezierska, Agnieszka: „Das ist mein Thema: Moral! Moral! Sour!“ Elfriede Jelinek schreibt über Prostitution. In: jelinektabu.univie.ac.at/moral/prostitution/agnieszka-jezierska/ (20.5.2014), datiert mit 16.01.2014 (= TABU: Bruch. Überschreitungen von Künstlerinnen. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek).

Lorenz, Dagmar C. G.: Gender, Pornography, and History in the Fiction of Albert Drach and Elfriede Jelinek. In: Ruthner, Clemens / Whitinger, Raleigh (Hg.): Contested passions. Sexuality, eroticism, and gender in modern Austrian literature and culture. New York: Peter Lang 2011 (= Austrian Culture 46), S. 359-374.

Pelka, Artur: Körper(sub)versionen. Zum Körperdiskurs in Theatertexten von Elfriede Jelinek und Werner Schwab. Frankfurt am Main: Peter Lang 2005 (= Gießener Arbeiten zur Neueren Deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 25).

Rasper, Christiane: „Der Mann ist immer bereit und freut sich auf sich“. Die satirische Inszenierung des pornographischen Diskurses. In: Interdisziplinäre Forschungsgruppe Frauenforschung/Universität Bielefeld (Hg.): Liebes- und Lebensverhältnisse: Sexualität in der feministischen Diskussion. Frankfurt am Main: Campus 1990, S. 121-140.

Wigmore, Juliet: Power, Politics and Pornography: Elfriede Jelinek’s Satirical Exposés. In: Parkes, Stuart/Smith, Roland/Williams, Arthur (Hg.): Literature on the Threshold. The German Novel in the 1980s. New York: Berg 1990, S. 209-219.